Qualitätseinschätzung von Second Hand-Ware

Bei uns findest du für alle Platten eine exakte Einschätzung ihres Zustands. Das Cover und der Tonträger selbst werden mit Hilfe einer Grading-Tabelle genau beschrieben. Wir benutzen dazu ein international geläufiges System, das vom amerikanischen Goldmine Magazine ursprünglich für Vinyl entwickelt wurde.

SS / Still Sealed

Original verschweisst, sofern vom Hersteller/Vertrieb so geliefert, nicht beschädigt, bei einzelnen Stücken kann es ein Cutout geben.

M / Mint

Neuware. Keine Beschädigungen, weder auf der Hülle noch auf dem Medium - nie gespielt.

NM / Near Mint

VINYL: Nahezu perfekt, geringfügige Gebrauchsspuren können zu sehen sein, aber die Platte wurde offensichtlich mit extremer Vorsicht behandelt.

COVER: Ebenfalls nahezu neu, nur sehr geringfügige Gebrauchsspuren.

CD: Wie neu, keine Beschädigungen, weder auf der Hülle noch auf dem Medium.

EX / Excellent

VINYL : Es können sichtbare und auch hörbare Gebrauchsspuren zu finden sein, aber sehr geringfügig.

COVER: Das 'Artwork' ist unversehrt, keine Beschriftungen auf dem Cover. Beschädigte Ecken und Kanten können vorkommen, aber niemals in extremem Maße.

CD: Keine sichtbaren Kratzer, aber evtl. sichtbare Spuren. Keine Probleme irgendeiner Art beim Abspielen der CD.

VG / Very Good

VINYL: Nebengeräusche können auftreten, aber nur gelegentlich, niemals die ganze Zeit.

COVER: Normale Alterserscheinungen, wenn abnormale Beschädigungen, wie abgelöste Coverklebung, Beschriftungen zu finden sind, sind diese gesondert erwähnt, sofern sie nicht auf dem Photo sichtbar sind.

CD: Sichtbare Kratzer können auftreten, aber nur an einigen Stellen. Keine Probleme irgendeiner Art beim Abspielen der CD.

G / Good

VINYL: Kontinuierliches Knistern ist zu erwarten, aber nicht so laut, dass die Musik unhörbar oder ungeniessbar wird, könnte auch 1 oder 2 'fiese Kratzer' haben und an diesen Stellen springen, aber höchtens bei 1-2 Liedern.

COVER: Starke Gebrauchserscheinungen. Aber nicht gerissen. Die Coverklebung könnte gelöst sein, aber nicht mit etwas anderem als Tesa-Band repariert.

CD: Ein Song könnte durch einen Schaden kaputt sein.

F / Fair

VINYL: Kaum zu gebrauchen. Die Platte rauscht normalerweise von vorne bis hinten. Es können gelegentlich schwere Störgeräusche auftreten, auch ein Sprung ist nicht auszuschließen.

P / poor

VINYL: Nur wenige Songs sind noch genießbar

COVER: Könnte total kaputt sein.

Jemand Könnte z.B. Interesse an einer Platte haben, deren Cover mit Poor beschrieben wird weil er keinen Wert auf das Cover legt...

CD: Mehrere Tracks könnten kaputt sein.

0 / missing/not original

Fehlt entweder oder ist nicht das Original.