MINT _ Magazin für Vinyl-Kultur - Ausgabe 16 - 11/17

2017

1

verschiedene Versionen

Format
Label
Veröffentlichung
Preis
Ausgabe 16 - 11/17
magazin
2017
5,90 €
anzeigen
#<Artist:0x00007fe28531f140> - Ausgabe 16 - 11/17
magazin - MINT _ Magazin für Vinyl-Kultur - Ausgabe 16 - 11/17
Ausgabe 16 - 11/17
Produkte auf Lager
Beschreibung

Titelstory von MINT Nr. 16: Schwarzwald – Deutschlands HiFi-Herzkammer
Blumen am Balkongeländer sind ein beliebtes Schwarzwald-Klischee, doch wer sich der Region aus MINT-Sicht nähert, stellt sich besser auf andere Eindrücke ein: Die einen lassen zu Forschungszwecken Lautsprecherkabel vom Balkon baumeln, die anderen erheben sie gleich zum Luxusartikel, für den sich andere einen Kleinwagen kaufen. Und dann haben wir noch nicht über Dual, P.E., Revox und die kleinen HiFi-Manufakturen gesprochen, die sich im äußersten Südwesten Deutschlands aneinanderreihen. Kein Zufall, wie MINT nach einer Rundreise durch den Schwarzwald erfahren hat.

Weitere Themen:
- MPS-Porträt: Der Schwarzwald ist für viele Jazzfans ein Sehnsuchtsort. In Villingen befindet sich das MPS-Studio, in dem Musiker wie Oscar Peterson, George Duke und Friedrich Gulda aufgenommen und auf dem angeschlossenen Label Musik Produktionen Schwarzwald, kurz MPS, veröffentlicht haben. Während die Plattenfirma nach etlichen Verkäufen nach wie vor aktiv ist, stand die Zukunft des Studios lange Zeit in den Sternen. MINT hat es besucht.
- Kuriose Konzeptalben: Flugzeuge, Züge, Autos. Gefühle, Geheimnisse, Gartenbau. Einzelschicksale, Massenmorde, Naturkatastrophen. Tote, Tiere, Tyrannen. Haare, Hosen, Haarschnitte – Konzeptalben kennen thematisch keine Grenze. MINT stellt 30 besonders kuriose Exemplare vor – von Johnny Cash über Frank Zappa bis zu David Bowie, von Genesis über Die Ärzte bis zu Mike Patton.
- Casper Bosland: Er ist ein nimmermüder Charismatiker, und sein ereignisreicher Lebensweg würde auch für zwei reichen. Zusammen mit seiner Partnerin Marjolein Lubbers ist Casper Bosland der Hauptorganisator der größten Plattenbörse der Welt: Die Mega Record & CD Fair findet zweimal jährlich in Utrecht statt und zieht Tausende Besucher an. MINT hat Bosland im westfriesischen Hoorn besucht und erfahren, woher seine Leidenschaft für alles rund um die Schallplatte kommt.
- Cover & Comics: Zwischen beiden Kunstformen gibt es viele Verbindungen und Analogien. Die Kulturen beeinflussen sich gegenseitig, sie ähneln sich in ihren Strukturen und Zielgruppen, sogar die Entwicklung verläuft häufig synchron. Der Kölner Wissenschaftler Felix Giesa liebt Musik und forscht über Comics. Damit war er der richtige Experte, um mehr über das Verhältnis von auf Vinyl gepresster Musik und über gezeichnete Panels erzählte Geschichten zu erfahren.
- Technik-Special: Lautsprecher: Im ersten Teil des großen Boxentests nimmt MINT sich acht besonders schöne, gute, laute oder hochauflösende Modelle zwischen 1.400 bis 2.000 Euro pro Paar vor.
- The Soundtrack Of My Life: Der frühere Oasis-Sänger Liam Gallagher über das Album, das sein Leben verändert hat: 'Rubber Soul' von den Beatles
- Dr. MINT: Der allwissende Ratgeber geht der Frage nach, warum unterschiedliche Plattentellerauflagen Einfluss auf den Klang nehmen.
- außerdem: über 100 LP-Besprechungen, die Rubrik '33 1/3-Cover', diverse News-Features, das Sleeveface des Monats und vieles mehr.